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Im zarten Alter von 30 Jahren, als mir zum x-ten Mal mein Fahrrad geklaut wurde, fuhr mir ein Gedanke in den Kopf: Etwas Schweres musste her, etwas das sich nicht so ohne weiteres wegtragen liesse. Und nachdem ich damals der Meinung war, das Motorräder billig in Anschaffung und Unterhalt (oh heilige Einfalt) seien, ab in die Fahrschule und den grossen Schein gemacht und nie wieder bereut!!!

Und so kamen mir unter den Hintern:


1. YAMAHA XJ 600N

Mein Fahrschulmopped, furchtbar klein für mich mit 1,92m, ab 140 Sachen der totale Orkan um den Helm aber drunter hats richtig Spass gemacht. Vor allem als ich das mit dem "Gas ist rechts" so einigermaßen verstanden hatte.

2. SUZUKI DR 750 BIG

Eigentlich sollte es ja ne Africa Twin werden, nachdem mir alle zugeraten hatten (bei deiner Grösse brauchst du ne Twin!), aber die war mir zu teuer. Also die Mopped-Gebrauchthits-"Bibel" studiert und auf die Big gestossen. Und ruck-zuck besass ich meine erste eigene Maschine; 2500 Mark auf knapp 50.000 Kilometer, dafür mit Koffern und Stahlflex und was soll ich sagen: Ein tolles Mopped! Die Leute wussten, das ich komme wenn ich noch drei Blocks entfernt war! Unmengen unfreiwilliger Wheelies hielten meinen Adrenalinhaushalt auf Trab. Und ebenfalls ruck-zuck: Mein erster (und bisher einziger) Absteiger: Kleiner Junge auf Fahrrad und Grosser auf Enduro- eine fatale Begegung in der Innenstadt endet mit einem Krankenhauskurzbesuch für den Grossen und einem furchtbar schlechten Gewissen für den Kleinen. Die DR hats locker verkraftet, erst der Sturm 3 Monate später brachte sie in die Hände des Motorradabdeckers. Was soll ich schreiben- Die DR war super, 20 PS mehr und ich hätte heute noch eine, so sei an dieser Stelle ihrer gedacht und ich grüsse alle die noch eine fahren- ihr habt Spass Mädels und Jungs, ich weiss es!

3.KAWASAKI GPZ 900R

Mehr Leistung!! Die Gebrauchthits aufs neue zerblättern auf der Suche nach einem billigen Boliden und tatsächlich es gibt sie- die perfekte Lösung für stabile 250kmh und kleinen Geldbeutel. Von einem Rocker für 900 Mark erstanden und mit guten Ratschlägen bestückt (fahr vorsichtig, die is ganz anders wie die DR) fuhr ich durch die Eiseskälte nach Hause und traute mich kaum Gas geben. Das änderte sich schnell, die Kiste ging gut und dank 150er Hinterreifen auch gut ums Eck. Selbst als mich auf der Autobahn bei Tempo 230 die Luft des Vorderreifens verliess, blieb die Fuhre stabil. Damals haben mir zwei clevere Brummifahrer vermutlich das Leben gerettet indem sie die Autobahn nach hinten zumachten, immerhin war ich auf der linken Spur stehtig langsamer werdend und ohne Chance zu lenken unterwegs. Manchmal denk ich daran wenn wieder zwei von denen Elefantenrennen spielen und mit 60 bergan die Autobahn blockieren. Zurück zur GPZ. Die hatte deutlich mehr `Charakter´ als die DR, der äusserte sich durch beständiges Ölen auf den Krümmer (diesmal rochen mich die Leute schon drei Blocks vorher), und ab und an hatte Mal ein Zylinder keinen Bock mitzumachen. Aber gestanden ist sie nie! Die Zylindergeschichte liess sich mit einer Generalüberholung (Vergaser, Zündung, Ventile einstellen) in den Griff kriegen und das Ölen mit ein bisschen Silikon zumindest temporär stoppen. Als dann der TÜV dran gewesen wäre liess mich eine einfache Kosten-Nutzen Rechnung die Gute einem Freund verkaufen. Der hat sie weiter verkauft und soweit ich weiss fährt sie heute noch. Eine GPZ ist mein Tipp an jeden der einfach günstig Motorradspass haben will und auf Leistung nicht verzichten will. Natürlich in Gewicht und PS den heutigen Superbikes nicht gewachsen, aber glaubt mir Leute, niemand braucht 1PS pro kg für den Alltag, noch nichtmal für die Autobahn.

3. YAMAHA FZR 1000 3LE

Noch mehr Leistung!!! Jetzt sollte es ein bike sein auf dem es egal ist ob man alleine oder zu zweit ist, das immer geht wie die Angst. Und das tut die FZR speziell ab 8000Umin, da rennt die Kiste los als gäbs kein Morgen mehr. 2000€, 44.0000km, ein ganz guter deal und ein Motorrad das bis heute nicht einen  Defekt hatte. Und das jetzt meine Freundin fährt- weil mich das Verbesserungsfieber gepackt hat. Höherlegung, Superbikeumbau - und schon war ich der Yammi entwachsen, egal mit welcher Scheibe bekam ich keinen ordentlichen Windschutz mehr her. Was nützt die grösste Power wenn der Kopf ab 160 unkontrollierbar herumtanzt? Genau- nichts. Ansonsten unkompliziert, frisst halt Reifen alle 4000km einen 300€ Satz, aber sonst...keine besonderen Vorkommnisse.

4. GILERA RUNNER 180 FXR

Der Zweitaktroller! In der Stadt ungeschlagen, schnell agil und leicht, ein hervorragendes Fahrzeug, täglich im Gebrauch. Ist halt kein Motorrad, zumindest kein so richtiges, deshalb:

5. KAWASAKI ZX-10

Meine neueste Errungenschaft, noch so neu das ich noch gar nichts sagen kann außer: Cooler Motor, lässiges Spätachtzigerdesign, superbequem und meine Freude auf die Saison 2004, die für mich im Februar beginnt...


Bilder, Daten und Fakten folgen denmächst...